22 sommerliche Ausflugsziele in Freiburg und Umgebung

Der Sommer steht vor der Tür und gerade dann kann Freiburg, das in einer der wärmsten Regionen Deutschlands liegt, sein ganzes Potenzial entfachen. Insbesondere, wenn es um die Vielfalt der Attraktionen und Ausflugsziele in Freiburg selbst aber auch der näheren Umgebung geht. Wir stellen Ihnen heute 22 davon etwas genauer vor.

Geht es um Immobilien, dann zählt Freiburg nicht gerade zu den günstigen Städten in Deutschland. Das liegt daran, dass die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern weitaus größer ist als das Angebot. Absolut nachvollziehbar, bedenkt man, dass Freiburg mittlerweile zu einer der beliebtesten Städte in unserem Land aufgestiegen ist, was nicht zuletzt an dem vielseitigen Freizeitangebot für die Einwohner und die Besucher liegt.

22 Ausflugsziele für Freiburg und Umgebung

Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, welche Ziele in und um Freiburg in der warmen Jahreszeit ganz besonders attraktiv sind. Dabei haben wir uns im Folgenden auf 22 Ausflugsziele beschränkt, die wir in vier verschiedene Gruppen aufgeilt haben, um zu verdeutlichen, warum Freiburg und die Umgebung für Jung und Alt ebenso attraktiv zum Wohnen sind wie zum Urlaub machen.

Ausflugsziele für Familien

Mundenhof

Der Mundenhof liegt in Freiburg und ist mit Ackerbau, Milchwirtschaft und Viehzucht einer der größten Landwirtschaftsbetriebe des Landes. Mittlerweile hat er sich sogar zum größten Tiergehege mit Haus- und Nutztierrassen in Baden-Württemberg entwickelt. Das Projekt KonTiKi hilft zudem, Kinder auf spielerische Weise in Kontakt mit den Tieren zu bringen.
⇒ zur Website

Kinder Galaxie Hallenspielplatz

Kinderherzen höher schlagen lässt der Hallenspielplatz Kinder Galaxie in St. Georgen, wo sich die Kids auf mehr als 4.000 Quadratmeter bei Boulder-Kletterwänden, Trampolinen, Rutschen und vielem mehr austoben können. Langweilig wird da garantiert niemandem.
⇒ zur Website

Planetarium

Für alle angehenden Astronauten und Sternenfans befindet sich in der Bismarcksallee in der Innenstadt das Planetarium. Dort bekommen Groß und Klein jede Menge Hintergrundwissen zum Universum und den verschiedenen Sternbildern anhand von verschiedenen Programmen erklärt.
⇒ zur Website

Lorettobad

Ganz besonders wichtig im Sommer sind die Schwimmbäder, wobei das Lorettobad in der Wiehre sogar das älteste Familienbad Deutschlands ist und durch sein eigenes Damenbad zu einem wahren Kultschwimmbad geworden ist. Ideal für die ganz besonders heißen Sommertage.
⇒ zur Website

Strandbad

Weniger Kultstatus als das Lorettobad, dafür aber größer ist das Strandbad direkt am Schwarzwald-Stadion. Mehr als 3.300 Quadratmeter Wasserfläche, eine 91-Meter-Röhrenrutsche, Beachvolleyball-Felder und noch einiges mehr warten auf die Besucher, die hier der Hitze entfliehen oder sich sportlich betätigen können.
⇒ zur Website

Europa Park

Eigentlich gar nicht mehr vorstellen müssen wir den Europa Park in Rust zwischen Freiburg und Offenburg. Er ist nicht nur Deutschlands größter Freizeitpark, sondern hat für jede Altersklasse etwas zu bieten, egal ob eine Traktorfahrt für die Kinder, Achterbahnen mit jeder Menge Adrenalin oder spannende Shows am Abend. Von Freiburg über die A5 in weniger als einer halben Stunde erreichbar.
⇒ zur Website

Waldklettergarten Kenzingen

Hoch hinaus geht es dagegen für die ganze Familie im Waldklettergarten in Kenzingen, wo ein Parcour mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wartet. Die Brücken und Seilbahnen haben eine Gesamtlänge von 2,5 Kilometern, sodass sich auch ja niemand auf den Füßen steht.
⇒ zur Website

Steinwasen Park

Etwas tiefer im Schwarzwald befindet sich in Todtnau der Steinwasen Park, der ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist. Neben einem 4D-Kino, einem Abenteuerspielplatz und Fahrgeschäften gibt es hier auch zahlreiche Tiere zu bestaunen.
⇒ zur Website

Ausflugsziele für Sportliche und Naturliebhaber

Schauinsland

Der Schauinsland ist der Hausberg von Freiburg und trägt seinen Namen völlig zurecht, denn von 1.284 Meter Höhe hat man einen wunderbaren Ausblick auf Freiburg und den Schwarzwald. Das Beste ist, dass der Gipfel bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Schauinslandband zu erreichen ist, wo letztendlich herausfordernde Mountainbike-Trails und tolle Wanderstrecken auf einen warten.
⇒ zur Website

Kaiserstuhl

Ebenfalls sehr beliebt zum Wandern ist der Kaiserstuhl, ein Mittelgebirge wenige Kilometer nördlich von Freiburg mit vulkanischem Ursprung. Hier gibt es neben einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt auch eine hervorragende Gastronomie mit leckeren Weinen zum Einkehren nach einer langen Wanderung.
⇒ zur Website

Longboarder

Alle Longboarder dürfen sich auf eine in Deutschland einzigartige Abfahrt freuen, denn von Himmelreich geht eine 14 Kilometer lange Strecke leicht bergab bis zum Freiburger Hauptbahnhof. Von dort geht es bequem mit der Bahn wieder zurück nach Himmelreich, um die Strecke mit dem Longboard ein weiteres Mal zu fahren.
⇒ zur Website

Schluchsee

Einmal im Jahr findet der berühmte Schluchseelauf statt, bei dem zahlreiche Läufer die 18,5 Kilometer um den im Hochschwarzwald liegenden Schluchsee bei St. Blasien laufen. Der frühere Gletscher- und heutige Stausee ist an der tiefsten Stelle 61 Meter tief und begeistert durch sein klares Wasser und die tollen Wanderwege um ihn herum.
⇒ zur Website

Feldberg

Der höchste Berg des Schwarzwalds bietet bei gutem Wetter einen wunderbaren Blick über den Schwarzwald, die Vogesen bis hin zu den Alpen. Für Wanderer die ideale Ausgangsposition, um zum Beispiel Ziele wie das Herzogenhorn und die urige Krunkelbachhütte anzusteuern. Auch Mountainbiker und Paraglider kommen auf dem Feldberg voll auf ihre Kosten.
⇒ zur Website

Schwarzwald Stadion

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich das Schwarzwald-Stadion, vor allem nachdem der SC Freiburg den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga geschafft hat. In der vergangenen Saison wurde der Fußballverein sogar zum sympathischsten Club der Bundesliga gewählt, was einen Stadionbesuch im Stadtteil Waldsee noch interessanter macht.
⇒ zur Website

Ausflugsziele für Kulturbegeisterte

Botanischer Garten

Der Botanische Garten in der Schänzlestraße in Freiburg ist ein Projekt der Universität Freiburg, jedoch für jeden kostenlos zugänglich. Mehr als 8.000 Pflanzenarten gibt es dort in Gewächshäusern und der freien Natur zu bewundern. Ein wahres Paradies für alle Pflanzenliebhaber.
⇒ zur Website

Freiburger Münster

Das Postkartenmotiv Nummer eins und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist das Freiburger Münster. Der Bau des Münsters begann um 1200 und vollzog sich über 300 Jahre. Wie durch ein Wunder blieb es im Zweiten Weltkrieg verschont. Auf dem Münsterplatz gibt es zudem ansprechende Märkte, das alte historische Kaufhaus, die alte Wache und jede Menge Cafés zu bestaunen.
⇒ zur Website

GANTER Brauereiführung

Freiburg hat auch einige Brauereien zu bieten. Eine davon ist die GANTER Brauerei, die man auf humorvolle Art und Weise bei einem erlebnisreichen Rundgang kennen lernen kann. Klar, dass da eine Bierverkostung in der historischen Kesselbar nicht fehlen darf. In diesem Sinne: Zum Wohl!
⇒ zur Website

Schlossbergbahn

Wer nicht ganz so hoch hinaus, aber dennoch einen wunderbaren Blick über Freiburg erhaschen möchte, der ist bei der Schlossbergbahn genau richtig, die zu einem Plateau mit schöner Aussicht und einer guten Gastronomie führt. Noch ein paar Meter weiter oben befindet sich der Schlossbergturm, der schnell zu Fuß erreichbar ist und der ideale Standort für das perfekte Panoramafoto von Freiburg ist.
⇒ zur Website

Elsass

Ein wahres Paradies für Natur-, Wein- und Architekturliebhaber ist das Elsass auf der französischen Seite, das in weniger als einer Stunde mit dem Auto erreicht werden kann. Colmar, Mulhouse und Straßburg laden nicht nur zum Bummeln und Entdecken ihrer jeweils schönen Altstadt ein, sie verfügen auch über eine langjährige und spannende Geschichte. Die elsässische Weinstraße entlang der Ostvogesen hat zudem weitere tolle Touren zu bieten.
⇒ zur Website

Ausflugsziele zum Entspannen

Augustinerplatz

Zum Entspannen lädt der Augustinerplatz ein, der als einer der schönsten Plätze Freiburgs gilt. Umgeben von Museen und Cafés ist er Ruhepol und Treffpunkt zugleich und wird nicht selten musikalisch durch einzelne Personen begleitet.
⇒ zur Website

Waldsee

Der Waldsee befindet sich im gleichnamigen Stadtteil. Obwohl dieser relativ zentral in Freiburg liegt, vermittelt er Urlaubsflair direkt vor der Haustür. Ein Bootsverleih und eine gute badische Küche sorgen dafür, dass jeglicher Alltagsstress innerhalb kürzester Zeit wieder Geschichte ist.
⇒ zur Website

KEIDEL Mineral-Thermalbad

Sauna, Liegewiese, Kneippbecken, Schwimmerbecken und vieles mehr. Das Keidelbad im Süden Freiburgs ist ideal, um auch bei schlechtem Wetter, von dem es in Freiburg glücklicherweise reichlich wenig gibt, die Füße hochzulegen.
⇒ zur Website

In Freiburg wohnen? Warum eigentlich nicht?

Die von uns genannten Ausflugsziele in Freiburg und Umgebung für den Sommer decken längst noch nicht alle Destinationen, die es zu besuchen gibt, ab. Neben Burgen, Bergen, Familienattraktionen, einem belebten Nachtleben und zahlreichen Bildungseinrichtungen gibt es noch viele weitere Dinge, die man im Breisgau erledigen kann, denn kaum eine Region ist vielseitiger und durch die Einbettung ins Dreiländereck mit der Schweiz und Frankreich abwechslungsreicher.

Das Städteranking 2015 sowie unsere 20 Gründe, warum es sich lohnt in Freiburg zu wohnen haben bereits gezeigt, dass Freiburg nicht nur liebenswert, sondern auch lebenswert ist. Zwar ist die Suche nach einer geeigneten Bleibe auf Grund der hohen Nachfrage kein Kinderspiel, allerdings sind wir genau hierfür für Sie da und helfen Ihnen bei der Suche nach einer Wohnung oder eines Hauses ebenso gerne weiter wie im Bereich der Neubauimmobilien.

Einen ersten Überblick können Sie sich gerne schon bei unseren Objekten verschaffen. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Bildquelle: Thomas Schweighofer | unsplash.com

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *